26.08.2021 – 25.09.2021

WOLKENZEICHEN

Die aktuellen Arbeiten der Künstlerin Chiara Fiorini, die in der Jedlitschka Gallery ausgestellt werden, stammen aus der Zeit des Lockdowns 2020/21.
In dieser Zeit war die Künstlerin, wie die meisten von uns, isoliert in ihrem Atelier und konnte nur mit den vorhandenen Materialien arbeiten. Die Watte-Pads aus einem Supermarkt haben ihr die Möglichkeit gegeben, Wolken zu gestalten. Es wurden dann Schön-Wetterwolken, die ihre Stimmung anhoben und  so hoffte sie  auch, die Stimmung der Betrachter*innen zu erhellen. Wir hoffen alle auf besseres “Wetter”.

Die Skitzen und Aquarelle, welche in dieser Zeit entstanden sind, haben mich auch inspiriert grössere Bilder zu malen, in denen sich Fragmente und Erinnerungen herauskristallisieren und in einen, wenn auch nur symbolisch- unendlichen Raum einfügen.

Die bemalten und auf  Fotos aufgenähten Steine, aus dem Fluss Brenno im Bleniotal, in denen immer wieder die versteckte Natur aufblüht, ist der Hintergrund für die von Fiorinis grösseren Arbeiten. Diese laden auf eine Entdeckungsreise in verschiedene Techniken und Ebenen der Bildgestaltung ein.