04.06.2020 – 03.07.2020

Einfach Dimitrov

August Dimitrov – Bilder und Skulpturen

Unter dem Titel „Einfach Dimitrov“ zeigt Jedlitschka Gallery einen Artisten, dessen weit-gehend unentdecktes Werk die Figurative Moderne als Plattform nutzt, um zeitkritische Denkgebäude bildhaft zu untermauern. In krisenhaften Zeiten dürfte August Dimitrovs Visite im Zürcher Seefeld so manchem Freund angewandter Kunst einen kräftigen Denkanstoss mit auf den Weg geben.

Darf Kunst politisch sein? Darf sie Felder des öffentlichen Diskurses besetzen? Oder soll der Spagat zwischen Hirn und Bauch als intellektueller Spitzensport am Ende alleine für das Auge des Kulturbeflissenen bestimmt sein?

Wer mit August Dimitrov in den Dialog tritt, der gerät alsbald in einen rhetorischen Hinter-halt. Dabei erweist sich der Exil-Bulgare als Meister des politischen Pamphlets. Dimitrovs veritable Wortgewitter gemahnen an seine ersten Jahre in der Schweiz, in denen sich der promovierte Industriedesinger als Hilfsarbeiter verdingte. Noch heute zeugt seine sarkastische und zuweilen selbstironische Ausdrucksweise vom Ungemacht, als politischer Flüchtling gekommen und ein Suchender geblieben zu sein. Doch Dimitrov wäre kein wahrer Künstler, gelänge es ihm nicht, diesen Leidensdruck in pure Schaffenskraft umzuwandeln. So fahren Benzinkanister auch mal als Elefantenherde auf. Oder er nimmt die US-Flagge in sein-en Fokus und lässt sie im frostigen Welt-Klima zum politischen Manifest gefrieren. Am Ende vereinen sich August Dimitrovs fantastische Welten zum universellen Potpourri der hinter-gründigen Art.