Otto R. Weisser untouched

Der in der Schweiz und Brasilien lebende Otto R. Weisser zählt zu den wenigen Schweizer Fotografen, deren Werke über Jahrzehnte rund um die Welt in bedeutendenLifestyle-Magazinen publiziert worden sind. Seine aus der Epoche von 1970 bis 1990 ausgewählten Fotografien sind zugleich Zeitzeugen einer liberalen Welt der Emanzipation, in der sich seine Modelle selbstbewusst präsentieren, stolz auf ihre Unabhängigkeit. Weisser versteht es wie kaum ein anderer,Lebensfreude, Anmut und Ausstrahlung seiner Covergirls in seine Bilder zu packen. Der Einstieg in die Welt der glamourösen Fotografie gelang dem bis heute aktiven 82-jährigen Fotokünstler in den frühen 70er Jahren im Umfeld der Formel-1-Szene, u.a. mit den von einer Weltmarke gesponsorten «Girls & Cars» Bestseller-Kalendern.

Die Besonderheit der grossformatigen, unretouchierten beziehungsweise «untouched» Fotografie zeigt sich in ihrer Einmaligkeit: Der Unikat-Charakter wird unterstrichen durch die Beifügung der original Accessoires, welche in einem 3D-Rahmen platziert sind. Dazu liegt jeder Vergrösserung das Original- Dia bei – als Vermächtnis des Fotokünstlers und als Garantie dafür, dass dieses Bild nie mehr reproduziert werden kann. Martin Sigrist