Minya

Ich bin der Überzeugung, dass ein Künstler immer aufmerksam sein und die umgebende Realität beobachten sollte, alles, was in unserer Gesellschaft geschieht, von Kultur über Wissenschaft bis hin zu Politik. Ein umfassenderes Verständnis und eine umfassendere Erfahrung erhöhen und verbessern den Inhalt der Kunst, und all dies kann gesehen werden in einem Gemälde.
Ich reise häufig und stelle regelmäßig in New York und verschiedenen Städten auf der ganzen Welt aus, um meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke zu kombinieren.
In meiner Kunst wende ich eine persönliche Technik an, die im Laufe der Jahre entwickelt wurde, indem ich reine Pigmente, Silberblätter und Acrylpaste mische und sie auf einer glatten Plexiglasoberfläche verteile.
Mit dieser Technik habe ich mehrere Projekte geschaffen, die meine Ideen und meine künstlerische Forschung zum Ausdruck bringen – von der abstrakten Kunst über stilisierte und gegenständliche Kunst bis hin zu Porträts. Einige dieser Werke wurden in Museen, Galerien und Institutionen in Rom und New York ausgestellt.
Acht Gemälde aus meiner Serie „GAPscape“ sind heute Teil der Sammlung der italienischen Nationalbank, die permanent in ihrem Hauptquartier im Palazzo Koch in der Via Nazionale in Rom ausgestellt ist.
Im künstlerischen Projekt „GAPscape State of Art Italia“ habe ich an der ewigen und stets aktuellen Idee „Genius Loci“ gearbeitet – die prominenten Persönlichkeiten der Gesellschaft in direkten Zusammenhang mit ihren jeweiligen Lieblingsstädten zu bringen. Die Geschichte Italiens wurde anhand von 40 Porträts seiner repräsentativsten Personen auf Plexiglas dargestellt: von Andrea Bocelli, Ennio Morricone bis Umberto Eco, Michelangelo Pistoletto, Ferruccio Ferragamo und vielen anderen. Alle waren persönlich an der Realisierung dieses Projekts beteiligt, posierten für das Porträt und veröffentlichten eine Erklärung, die ausschließlich diesem Projekt gewidmet war.
In dem für die Ausstellung in New York und im Römischen Museum „Palazzo delle Esposizioni“ gedruckten Katalog wurde die Idee von Kuratorin Achille Bonito Oliva, ehemaliger Direktor der Biennale von Venedig, erläutert.
Eine weitere künstlerische Forschung ist das im Museum für zeitgenössische Kunst in Rom ausgestellte Projekt „GAPscapeTIME“ – MACRO. Die Idee stand für das Konzept des ZEITVERLAUFES und die Fragilität unserer Umwelt. Das Kunstwerk wurde mit Himbeeren und TIME als Rohmaterial bemalt. Es wurde durch den Prozess des Abbaus lebender Materie geschaffen, der im Echtzeitleben und in der Kunst zusammenfällt. Der dramatische Prozess der Zersetzung frischer Himbeeren hat seine Spuren freigesetzt und die Oberfläche darunter gefärbt, was am Ende zu einem dauerhaften Kunstwerk auf Leinwand führt.
Das von der Jedlitschka-Galerie „TIMEscape“ vorgestellte Projekt ist eine gesellschaftspolitische, kulturelle und anthropologische Studie, die über einen Zeitraum von mehr als 14 Jahren entwickelt wurde. Dieses künstlerische Projekt ist ein visuelles Tagebuch, das diesen historischen Moment widerspiegelt und wichtige aktuelle Ereignisse in Politik, Kultur, Sport, Umwelt und Religion festhält.
In einer Vielzahl von täglichen Informationen ist die Wahl des Ereignisses durch den Künstler wie ein Scheinwerfer, der sich auf eines konzentriert.

Minya ist eine in Zürich lebende Künstlerin und Kulturbotschafterin von Novi Sad, Kulturhauptstadt Europas 2021.