Jacopo Pischedda SUPERFUNKYCALIFRAGISEXY

Gewalt, Liebe und Harmonie

Viele Themen in Pischeddas Arbeiten, sind von seinem persönlichen Leben und seinen Dämonen, inspiriert. In der Tat, will seine Arbeit in der ausdrücklichen Manifestation des „inakzeptablen“, eine harte und unnachgiebige Reaktion provozieren, die die Möglichkeit jeglicher Nachahmung beseitigt.

Zu Recht erkennt Pischedda noch den materiellen Wert der Kunst, behandelt ihn aber respektlos, als wollte er die Materialität selbst herausfordern, indem er mit Darstellungen spielt, die in der Tradition der Genremalerei verwurzelt sind

Genau dies macht die Arbeit von Pischedda so wichtig, weil er mit distanziertem Humor wie ein Seismograph das Erdbeben unserer Zeit darstellt. Dabei versucht er eine neue Form des Rituals zu erschaffen, die sich um die Gegenwart kümmert.

Lorenzo E. Metzler